Rohkost Restaurants europaweit

In Vorbereitung auf meinen Urlaub in England für 2014 und weil es mir mich sehr interessiert habe ich mich übers Internet in den letzten zwei Wochen erkundigt wo es in London und dann in Europa Rohkost Restaurants gibt, oder Lokale, die Rohkost anbieten. Dabei habe ich auch einige entdeckt, jedoch ist es mir noch nicht genug 😉
Ich habe meine Ergebnisse in einer Google Map festgehalten und diese möchte ich euch am Ende der Seite zur Verfügung stellen, damit ihr euch ein Bild über die Entwicklung in Sachen Rohkost machen, schöne Restaurant-Besuche in euren Urlaub machen und Ansässigen Tipps für leckeres Essen geben könnt.

Vorgehen
Ich habe die Restaurants auf folgende Art und Weise gesucht:

  • Ich habe nach der Stadt und dem Begriff „raw food“ gegoogeld. Dabei bin ich auf direkte Homepages oder auch Erfahrungsberichte gestoßen.
  • Ich habe die Seite „Happy Cow“ genutzt, die ein Restaurantführer für Vegane und Vegetarische Gastronomie ist. Auf den Seiten der einzelnen Städte habe ich nach dem Wort „raw“ über meinen Browser gesucht, um die entsprechenden Restaurants zu finden.
  • Ich habe in Facebook und Couchsurfing Gruppen nach Rohkost Restaurants gefragt.

Rohkost Restaurants
Natürlich ist mir klar, dass ich in jedem Restaurant Rohkost bekommen kann, wenn ich mit dem Service-Personal oder mit dem Koch mich abspreche. Mich haben nun jedoch Restaurants interessiert, bei denen ständig Rohkost auf der Karte steht und bei denen sich ein Rohköstler oder Rohkost-Fan nicht erklären brauch. Nach diesem Kriterium habe ich die Restaurants ausgewählt.

Zur Karte
Auf der Karte stehen alle roten und weißen Punkte für Rohkost-Möglichkeiten. Die weißen bedeuten, dass ich sie schon einmal besucht habe (ich kann also noch viel entdecken). Ich habe die Bezeichnung so gestaltet, dass ich zuerst den Namen angebe, dann mit einem Spiegelstrich „-“ nach Möglichkeit angeben was für eine Rohkost angeboten wird. Wenn der Name sehr eindeutig ist wie „RawRaw“ habe ich eine Angabe weggelassen. Anschließend habe ich noch Hinweise bezüglich der Adresse angegeben, oder was ich sonst für notwendig hielt.
Damit viele Leute etwas mit der Karte anfangen können, habe ich die Karte auf englisch gestaltet. So bedeutet zum Beispiel „raw options“ das es Rohkost Gerichte gibt.
Alle anderen Markierungen, die noch in der Karte enthalten sind, könnt ihr getrost ignorieren, die werden mit der Zeit auch noch verschwinden.

Ergebnis
Ganz eindeutig sind die meisten Rohkost Restaurants, die ich gefunden habe, in größeren Städten zu finden. Dies liegt bestimmt daran, dass in einer Stadt viel mehr potentielle Kunden leben.
Auf Platz 1 in Europa ist derzeit London mit der Anzahl der Rohkost-Ausgeh-Möglichkeiten. Ich selbst war 2013 in Großbritannien auf Rucksack Reise und habe selbst im kleinsten Dorf, hier als Beispiel Hartington, eine Chocolaterie mit Rohkost-Schokolade gefunden, die ich bei einem Tee in einer Post-Filiale mit Café (very british) genüsslich gegessen habe. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass Großbritannien schon weiter mit der Verbreitung von Rohkost ist als ich sie in Deutschland wahrgenommen habe.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Namen der Restaurants oft in englisch gehalten sind. Auch in Städten wie Moskau. Vielleicht hat das auch meine Suche erleichtert und soll Touristen ermöglichen schneller auf diese Restaurants aufmerksam zu werden.

Ausblick
Ich will gerne die Karte aktuell halten und will weiterhin die alleinige Bearbeiterin bleiben, weil ich festgestellt habe, dass schnell mal seltsame Erscheinungen sonst auf der Karte landen. Vielleicht werde ich auch zukünftig noch die Homepages als Information einarbeiten, das wird sich wahrscheinlich mit der Zeit entwickeln.

Meine Bitte
Ich halte meine Augen und Ohren weiter hin auf, um weitere Rohkost Restaurants zu entdecken, bin jetzt aber an eure Hilfe angewiesen, weil ich meine Recherche Ideen erschöpft habe. Bitte schickt mir weitere Tipps und auch gerne eure Erfahrungen zu Rohkost Restaurants, damit wir zusammen eine möglichst ausführliche Karte erstellen.
Ich finde es super spannend zu sehen, was sich in dem Bereich tut und will auch gerne nach Möglichkeit viele Rohkost Restaurants Besuchen.

Danke und viel Spaß beim Entdecken!

Die Karte
Hier nun der Link zu der Karte: Raw Food Restaurants in Europe by Nelli

Ein Gedanke zu “Rohkost Restaurants europaweit

  1. Oh! Vielen Dank, dass es auch mein kleines Tilia’s in deine Liste geschafft hat!!! 🙂
    Liebe Grüße
    Daniela

    P.S. Seit einem Monat habe ich eine neue Adresse – Klosterwiesgasse 6, 8010 Graz.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

