Rohköstlich Ausgehen in Frankfurt am Main

Frankfurt bietet eine Vielzahl von Gelegenheiten um auswärts Essen zu gehen. Viele Nationalitäten sind in der Main-City vertreten und genauso vielfältig ist auch das Angebot an Restaurants, Imbissen, Cafés, Bistros und so weiter.
In Frankfurt ist es mittlerweile auch möglich in bestimmten Gaststätten ausgewiesene Rohkost Gerichte zu bestellen und zu genießen. Hier möchte ich diese vorstellen.

Rohkost überall
Ich will zuvor explizit darauf hinweisen, dass es in jedem Restaurant möglich sein sollte ein Rohkost Gericht zu bekommen und teilweise sind die Köche für solche – derzeit noch – ungewöhnlichen Bestellungen dankbar, weil sie dann kreativ sein können und aus ihrem Alltagstrott kommen können. Es kann jedoch auch sein, dass das Gericht sehr simpel ausfällt, was ich oft sogar besser finde, denn das KISS-Prinzip – Keep It Super Simple – bewährt sich sehr oft. Zum Beispiel habe ich schon in folgenden Restaurants ein Rohkost Gericht bekommen:

  • Saravanaa Bhavan – Salat Teller mit vielen Zwiebeln;
  • El Pacifico – Guacamole mit Gemüse zum Dippen;
  • La Piazza Toscana – Tomatensalat;
  • Wiesenlust – Salat mit Beeren;
  • Kameha Suite – Ein schönes Menü, auf das alle neidisch geblickt haben mit Gazpacho, schön angerichtetem Gemüse und Obst zum Nachtisch;
  • und so weiter.

Ich bestelle die Salate in der Regel ohne Dressing, wenn ich ausgehe.

Warum auswärts Essen gehen

  1. Um sich mit Freunden und Bekannten an einem „neutralen“ Ort zu treffen.
  2. Um sich nicht um den Einkauf, Zubereitung, Servieren, Abwaschen kümmern zu brauchen.
  3. Um mit mehreren Besuchern auf verschiedene Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
  4. Um neue Ideen zu sammeln und etwas anderes auszuprobieren.
  5. Um aus seinem Trott zu kommen.
  6. Um einen neuen Ort und Leute kennen zu lernen.
  7. usw.

Restaurants

Naturbar – www.naturbarfrankfurt.de
Die Naturbar ist das wohl älteste vegetarische Restaurant in Frankfurt, das seit langem einen raffinierten extra Rohkost-Salat auf der Speisekarte führt. Das Restaurant ist Oederweg 26 angesiedelt und schlicht und beschaulich eingerichtet, was ich schätze. Bei angenehmen Temperaturen können die Gäste auch auf der Terasse sitzen. Oft empfiehlt es sich einen Tisch im Voraus zu reservieren.
Ich habe bereits von dem Team um den Besitzer Omar Laalou ein größtenteils Rohkost Catering (Ausnahme war ein Blumenkohl-Curry) für eine internationale Gruppe von ca. 20 Personen auf der Arbeit ausgerichtet, das ich sehr gut und lecker fand. Ich habe super Feedback dafür bekommen und das schönste Kompliment kam von einem Inder, der sinngemäß sagte: Danke für dieses leckere Catering. Auf Tagungen wie diesen fühlen wir uns oft nach dem Mittagessen erschöpft und träge, doch dieses Mal fühlte ich mich gut nach dem Essen. Eine andere Person meinte: Das war die gesündeste Tagung, die ich je in meinem Leben besucht habe. 🙂

Rag BarFacebook-Seite
Die Rag Bar befindet sich super zentral in der Zeilgalerie im untersten Stockwerk neben Pizza Hut. Dort gibt es viele Rohkost Gerichte (auf Anfrage), Torten, Kuchen, Pralinen, Smoothies und Säfte. Damit ist die Rag Bar, der Anlaufpunkt für alle Rohkost-Fans, die sich mal richtig verwöhnen lassen wollen.
Wie der Name es schön verrät handelt es sich um eine Bar, an der 2 Personen Platz finden und deswegen kann es manchmal ratsam sein, sich das Essen mitzunehmen und draußen zum Beispiel auf dem Dach der Zeilgalerie in der Sonne und an der frischen Luft zu essen.

Wondergood – www.wondergood.de
Das in Bornheim ansässige vegane Restaurant hat bis vor kurzem (Stand März 2014) jeden Samstag ein Rohkost Gericht angeboten. Da die Nachfrage zu gering war, haben sie das Angebot eingestellt und bereiten auf Vorbestellung Rohkost Gerichte zu. Außerdem gibt es für den Salat ein Rohkost-Dressing. Es steht noch in Aussicht, ob zum Sommer das Angebot an Rohkost Gerichten sich ausweitet.

Yummy Yogurt – www.yummy-yogurt.de
Wie ich über Facebook von dem in der Bergerstraße 77 befindlichen kleinen Imbiss erfahren habe, gibt es dort nun auch Rohkost Torten. Mir ist noch nicht klar, ob diese zum Standard Sortiment gehören. Wenn jemand ein Stück kosten will, wenn es eine Torte gibt, dann wohl nachfragen, weil sie gekühlt wird und deswegen nicht offen präsentiert wird.

Tortenengelwww.tortenengel.com
Das Café Tortenengel bietet sonntags ab 12 Uhr Rohkost Torten und Törtchen an.

Sesamo – www.sesamo-frankfurt.de
Das Sesamo ist ein Café, das sich im veganen Supermarkt Veganz befindet. Dort gibt es Smoothies und Rohkost-Salate. Sonntags hat das Sesamo wohl auch auf.

Damit ihr alles auf einen Blick habt und die Orientierung behaltet, habe ich eine Karte mit den Lokalen angelegt:

Frankfurt Map Link zu Google Maps.

 

 

 

Wenn ihr noch mehr Tipps habt, wo jeder explizit ein Rohkost Köstlichkeit bekommen kann, dann lasst es mich wissen. Ich werde gerne diese Seite von Zeit zu Zeit aktualisieren.
Je mehr nach Rohkost fragen, desto größer wird das Angebot – jedenfalls ist das meine Hoffnung.

Danke und viel Spaß beim Entdecken!

Kommentar verfassen

