Im Dschungel arbeiten

Große Teile des Tages werden auf der Arbeit verbracht. Deshalb ist es wichtig sich dort wohlzufühlen. Wenn die Räume wenig Behaglichkeit ausstrahlen, gibt es eine günstige wie schnell wirkende Methode dies zu verändern: Grün in Form von Pflanzen in die Räume bringen.

Was könnte dagegen sprechen:

Pflege der Pflanzen: zu viel oder zu wenig Wasser; wann und wie topfe ich eine Pflanze um. Tipp: Lieber etwas weniger gießen als zu viel. Es sollt eindeutig sein, wer die Pflanze gießt und der/die Zuständige gießt 1x die Woche und sorgt bei längerer Abwesenheit für eine Vertretung.

Was spricht dafür:

  • Erzeugen mehr Raumqualität, pflegen die Atmosphäre und reinigen die Luft.
  • Sorgen für genügend Feuchtigkeit in der Luft – im Winter trocknet die Heizungsluft nicht völlig aus.
  • Studien haben festgestellt, dass Pflanzen im Büro zudem eine psychologische Wirkung haben und sich Menschen in begrünten Räumen wohler fühlen und leistungsfähiger sind.
  • Wissenschaftlich bestätigt: „Begrünte Büros sind behaglicher, senken den Lärmpegel, binden Staub und beugen Atemwegserkrankungen vor.“ [1]
  • Unterstützen den Gesundheitsschutz: Untersuchungen haben sogar ergeben, dass Menschen mit Pflanzen im Büro wesentlich weniger Krankheitstage aufweisen als Menschen mit einem „grünlosen“ Büro. [2]

Zur Inspiration hier ein paar Beispiele: Lebende Luftreiniger – Pflanzen im Büro

Das Projekt: Das Grüne Büro – Eine Studie für gesunde und moderne Lebensräume (BMW)

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein grünes Büro sehr positive Auswirkungen hat. In meinem Büro habe ich einen kleinen Dschungel, bestehend aus 4 recht großen und ca. 25 Jahre jungen Gewächsen, und es ist jeden Tag eine Freude mit denen das Büro zu teilen.

Einblicke in meinen Dschungel

Oft kommen Kollegen in mein Büro und wollen am liebsten meine Pflanzen mitnehmen oder wundern sich, was für eine starke Wirkung die Pflanzen haben.

Ich bin sehr glücklich, dass immer mehr Pflanzen dazukommen und wir uns alle wohl fühlen.

Viel Spaß beim Entdecken eures grünen Daumens

 

Quellen

Ein Gedanke zu “Im Dschungel arbeiten

  1. Pingback: Blog Themen | FFM Potlucks

Kommentar verfassen

